Winterzeit – Detox-Zeit

Wir sind gerade fleißig dabei, unser Heim zu entrümpeln. Warum also nicht auch mal unseren Körper entrümpeln. Viele fühlen sich nach den Feiertagen müde, schlaff, blass … einfach energielos. Das Wetter lädt auch nicht unbedingt dazu ein, sich viel an der frischen Luft aufzuhalten. Ich habe jedenfalls nicht besonders viel Lust bei Schmuddelwetter auf den Wanderwegen durch knöcheltiefen Schlamm zu stapfen. Nun versprechen viele Quellen in den Medien Energie durch Detox-Kuren (engl. Detoxification = Entgiftung, Entschlackung).

Ob eine solche Detox-Kur wirklich wirkt, ist umstritten und wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Ich habe auch nicht vor, eine komplette Anleitung für eine solche Kur zu verfassen. Einige Aspekte sind aber durchaus interessant und praktikabel und bieten eine willkommene Abwechslung.

Ein Punkt einer solchen Kur ist „viel trinken“. Damit habe ich schon mal meine liebe Not. Ich bin keine begeisterte Wassertrinkerin. Ist mir einfach zu langweilig – egal mit oder ohne Kohlensäure. Dann schon eher Fruchtschorles … aber nur die selbst gemixten. Leider darf man die durchaus erhebliche Kalorienzahl von Fruchtsäften nicht unterschätzen. Deshalb habe ich einige Rezepte für Detox-Getränke ausprobiert und hier für Euch zusammengefasst. Alle Zutaten sind auch jetzt im Winter frisch erhältlich. Ein Krug pro Tag davon wäre prima.

Cucumber Lemon Detox
Gurken-Zitronen-Detox-Wasser

 

Gurken-Zitronen-Detox-Wasser

  • 2 l Wasser
  • 1 Gurke waschen und hobeln (oder dünn schneiden)
  • 1 Zitrone waschen und dünn schneiden
  • 10-15 frische Minzblätter
  • (eine Handvoll Eis)

Alle Zutaten in einen Krug geben und ca. 30 Minuten im Kühlschrank stehen lassen. Ich lasse meistens das Eis weg, besonders im Winter. Die Mischung kann bis zu dreimal aufgegossen werden.

Apfel-Zimt-Detox-Wasser

  • 2 l Wasser
  • 2-3 Äpfel waschen, entkernen und dünn schneiden
  • 2 Zimtstangen
  • Ein ca. 3 cm großes Ingwerstück

Alle Zutaten in einen Krug geben und ca. 30 min Kühlschrank stehen lassen. Die Mischung kann bis zu dreimal aufgegossen werden.

Apfel-Essig-Detox-Wasser

  • 2 l Wasser
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 2 Äpfel waschen, entkernen und dünn schneiden
  • 1 Zimtstange

Alle Zutaten in einen Krug geben und ca. 30 min Kühlschrank stehen lassen. Die Mischung kann bis zu dreimal aufgegossen werden.

Schreibt mir doch mal, wie Euch die Getränke schmecken? Habt Ihr noch mehr solche Rezepte?

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kommentar verfassen