Slow Living and Art

Is deceleration art? Is Slow Living culture?

Of course we are inclined to reply with “yes” to both questions immediately. Slow Living Blog will deliver the detailed answer, the “know how”, over time. And in this section of our blog we deal with this question of how art and culture can be practiced and enjoyed according to the ideas of Slow Living.

In addition to providing people with basic necessities such as food and shelter to a decent life includes music, art, culture and a healthy community life; things that have a value for their own sake without the view of yield and without a “must”.

It makes sense, to give this area of life enough space and time initially, that the individual less edifying “time wasters” are done as efficiently as possible.  That may be shopping for basic needs, the cleaning of the household, or washing the laundry, for some it might also be garden care, which will take up room elsewhere in our blog as a source of edification and relaxation.

Those who learn to get over and done efficiently and quickly with activities that prove to be the anything else but relaxing , to speed them up rather than slow down, those gain time for the experience or creation of art and culture.

Our articles and tips will be about the contrast between speed and slowness (up to a stillstand, which has been of particular fascination to artists), and about the concept of time in visual arts, music, film.

When art and culture are closely connected with communication (or build a form of communication) we want to take into consideration of how to slow down this form of communication in order to increase the pleasure they give us.  A definition of culture might incidentally be “civilization extended to moral components”.  Civilization would therefore be a refrigerator, culture its contents.  If the moral components may be brought into alignment with the objectives of Slow Living , then – you can guess it – Slow Living is culture itself.

But be warned, the word “culture” derives from the Latin “cultura” (care, cultivation), and it will not be possible without your efforts; enjoyment and quality of life need to be earned.

 

Leave a Reply

Slow Living und Kunst

Ist Entschleunigen eine Kunst? Ist Slow Living Kultur?

Wir sind selbstverständlich geneigt, auf beide Fragen sofort ein „Ja“ zu entgegnen. Die ausführliche Antwort, das „Know How“ dazu, wird unser SlowLiving Blog im Laufe der Zeit liefern. In diesem Bereich unseres Blogs beschäftigen wir uns statt dessen jedoch mit der Frage, wie sich Kunst und Kultur nach den Ideen des Slow Living praktizieren und genießen lassen.

Neben der Versorgung der Menschen mit den Gütern des Grundbedarfs wie der Nahrung und dem Dach über dem Kopf gehören zu einem menschenwürdigen Leben auch Musik, Kunst, Kultur und ein gesundes Gemeinschaftsleben; Dinge, die ohne den Blick auf Rendite und ohne ein „Muss“ um ihrer selbst willen einen Stellenwert besitzen.

Es ist sinnvoll, diesem Lebensbereich zunächst einmal dadurch genug Raum und Zeit zu verschaffen, dass die vom Einzelnen als weniger erbaulich empfundenen „Zeitfresser“ so effizient wie möglich erledigt werden. Das mag der Einkauf für den Grundbedarf sein, die Reinigung des Haushalts oder das Waschen der Wäsche, für manchen ist es vielleicht auch die Gartenpflege, die an anderer Stelle unseres Blogs als Quelle der Erbauung und Entspannung breiten Raum einnehmen wird.

Wer lernt, Tätigkeiten, die sich beim besten Willen nicht als entspannend erweisen, effizient und zügig hinter sich zu bringen, sie also eher zu beschleunigen als zu verlangsamen, der gewinnt Zeit, die sich zum Beispiel mit dem Erleben oder dem Schaffen von Kunst und Kultur verbringen lässt.

Bei unseren Berichten und Tipps wird es um den Gegensatz von Tempo und Langsamkeit gehen (bis zum Stillstand, der Künstler thematisch schon immer besonders fasziniert hat), um den Begriff der Zeit in der bildenden Kunst, in der Musik, im Film.

Wenn Kunst und Kultur eng mit Kommunikation verbunden sind (oder eine Form der Kommunikation bilden), dann wollen wir darauf achten, wie sich diese Form der Kommunikation entschleunigen lässt, um den Genuss zu mehren, den sie uns bereiten. Eine Definition von Kultur könnte übrigens „Zivilisation, erweitert um moralische Komponenten“ lauten. Zivilisation wäre demnach ein Kühlschrank, Kultur sein Inhalt. Wenn die moralischen Komponenten mit den Zielen von Slow Living zur Deckung zu bringen sind, dann ist – Du errätst es – Slow Living selbst Kultur.

Aber sei gewarnt, in „Kultur“ steckt das lateinische cultura (Bearbeitung, Pflege), ohne Dein Bemühen wird es auch hier nicht gehen, Genuss und Lebensqualität wollen verdient sein.

PS: Das Foto wurde in Bissee aufgenommen. Schauplatz einer jährlich wechselnden Ausstellung von Skulpturen in einer ländlichen Umgebung. Mehr Info skulptur-in-bissee.de.

Kommentar verfassen