mandalas – balm for the soul

amongst others the painting of mandala images is great means for deceleration and relaxation.

the word mandala means circle. and mandala images consist of geometric shapes that form around a centre point. the colouring of mandalas has some positive effects. it is especially nice to relax and to reduce stress. the flow of thoughts calms down. creativity and concentration is encouraged.

so, depending on the mood, I select a mandala from the book energie und kraft durch mandalas[i] von marion und werner küstenmacher, of which I like the shape and look. I retreat to a place where I feel comfortable and undisturbed.

particularly suitable for colouring are crayons.

the colouring of mandalas is a lot more. it is a ritual, a dance around the centre, run by crayons, which leave their colourful traces.

who colours, hits the trail …

it is advisable to create the picture from the outside to the inside. for accompaniment to the calm suits relaxation music.

mandalas stand for order and structure. the geometric shapes are familiar to us since childhood and ensure a spatial and temporal orientation while being drawn. therefore mandalas for example are ideal for use in ergotherapy. with their established form they provide assistance for patients where free painting could trigger the emotion of mental overload.

the drawing of mandalas is also a preferred meditation exercise of Tibetan monks.

and it is not a matter that the mandala must be as perfect and beautiful. the result is secondary. above all it is a matter of time with yourself. just live and paint. a great moment to win. and those who try it, will understand the magic …

mandala
mandala

my mandala shows a colourful fantasy-flower.

I can also recommend the book by ruediger dahlke mandalas der welt[ii].

Sources:

[i] Marion and Werner Tiki Küstenmacher: Energie und Kraft durch Mandalas, Bassermann Verlag, Munich 2008, ISBN-10: 3809423688, ISBN-13: 978-3809423683

[ii] Ruediger Dahlke: Mandalas der Welt, Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/Munich 2006, ISBN-10: 3880342652, ISBN-13: 978-3880342651

Leave a Reply

mandalas – balsam für die seele

zum entspannen und entschleunigen eignet sich unter anderem auch das malen von mandala-bildern.

das wort mandala bedeutet kreis. und mandala-bilder bestehen aus geometrischen formen, die sich um einen mittelpunkt bilden. das ausmalen eines mandalas hat einige positive wirkungen. es lässt sich herrlich entspannen und stress abbauen. der gedankenfluss beruhigt sich. die kreativität und konzentration wird gefördert.

so suche ich mir je nach stimmung aus dem buch energie und kraft durch mandalas[i] von marion und werner küstenmacher ein mandala aus, was mir von den formen und dem aussehen gefällt. ich ziehe mich an einen ort zurück, wo ich ungestört bin und mich wohl fühle.

besonders geeignet zum ausmalen sind buntstifte.

das ausmalen eines mandalas ist viel mehr. es ist ein ritual, ein tanz um die mitte, ausgeführt von buntstiften, die ihre farbigen spuren hinterlassen.

wer ausmalt, macht sich auf den weg …

es empfiehlt sich, das bild von außen nach innen zu gestalten. als begleitung zur ruhe eignet sich entspannungsmusik.

mandalas stehen für ordnung und struktur. die geometrischen formen sind uns seit der kindheit vertraut und sorgen beim ausmalen für eine räumliche wie auch zeitliche orientierung. daher sind mandalas zum beispiel ideal für den einsatz in der ergotherapie. mit ihren festgelegten formen bieten sie patienten dort eine hilfestellung, wo freies malen das gefühl von überforderung auslösen könnte.

das ausmalen von mandalas ist ebenso eine bevorzugte meditationsübung der tibetanischen mönche.

… und es geht nicht darum, dass das mandala möglichst perfekt und schön sein muss. das ergebnis ist zweitrangig. es geht vor allen dingen, um die zeit mit sich selbst. einfach leben und malen. einen schönen moment gewinnen. und wer es einmal ausprobiert hat, wird den zauber verstehen …

mandala
mandala

mein mandala zeigt eine bunte phantasie-blume.

empfehlen kann ich auch noch das buch von rüdiger dahlke mandalas der welt[ii].

Quellen:

[i] Marion und Werner Tiki Küstenmacher: Energie und Kraft durch Mandalas, Bassermann Verlag, München 2008, ISBN-10: 3809423688, ISBN-13: 978-3809423683

[ii] Ruediger Dahlke: Mandalas der Welt, Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/Munich 2006, ISBN-10: 3880342652, ISBN-13: 978-3880342651

Kommentar verfassen