Decluttering

The last articles were mainly theoretical views of  Slow Living. Now the time has come to put our ideas into action.

Our goal is a happy, satisfied life. A simplification and deceleration of everyday life. Unfortunately, most of us carry unnecessary ballast along. These may be things that make our homes burst at the seams, but also thoughts that may block us.

So it happened to me a few years ago. The result: both professional and personal disasters. My new home was suddenly too small for all the things burdened with unpleasant associations. To get back to breathe, there was only one remedy – decluttering. First I picked out the date of the next garbage collection and disposed the big stuff. I packed the car and drove to a nearby recycling center. The first step was done … I plan to write several posts about the methods of decluttering the rest of the home and the workspace. So check back again from time to time 😉

Mind-decluttering

It is more difficult to clear your mind. Sleepless nights because of meandering thoughts. Missed deadlines because memory doesn’t work flawlessly any longer. There is only one thing, get organized by mind-decluttering.

Gedanken entrümpeln mit Notizbüchern.

I’m using a notebook that I always carry with me. On the left book page I write down EVERYTHING which seems important enough to keep it in mind. At home I transfer appointments to my calendar then; and on the right page of the notebook I build up a todo list. More information on notebooks and todo lists in an upcoming article.

This method works very well for me. Falling asleep without trouble any more. By the way, the notebook lies on the bedside table in case I wake up and want to note something, what would have vanished out of memory in the morning … for certain.

Decluttering is one of my favorite subjects. Therefore, I am very interested in your experiences. So please send me your comments or emails which methods you prefer?

One Reply to “Decluttering”

Leave a Reply

Entrümpeln

Die letzten Artikel waren überwiegend theoretische Betrachtungen zum Thema Slow Living. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal in die Praxis überzugehen.

Unser Ziel ist ein glückliches, zufriedenes Leben. Eine Vereinfachung und Entschleunigung des Alltags. Leider schleppen die meisten von uns aber unnötigen Ballast mit sich herum. Das können Dinge sein, die unser Heim aus den Nähten platzen lassen, aber auch Gedanken, die uns blockieren.

So war das bei mir vor einigen Jahren. Das Ergebnis, berufliche und private Katastrophen. Mein neues Heim war plötzlich zu klein für all die Dinge, die zudem noch mit unangenehmen Assoziationen belastet waren. Um wieder Luft zum Atmen zu bekommen, half nur eins – Entrümpeln. Erst mal den Termin der nächsten Sperrmüll-Sammlung rausgesucht und die großen Sachen entsorgt, das Auto vollgestopft und zum nahe gelegenen Wertstoffhof gefahren. Der erste Schritt war getan … Zu den Methoden, den Rest des Haushalts, des Arbeitsplatzes zu entrümpeln, werde ich öfter Artikel schreiben. Schaut also immer mal wieder rein 😉

Gedanken entrümpeln

Schwieriger ist es, den Kopf frei zu bekommen. Schlaflose Nächte, weil die Gedanken kreisen. Verpasste Termine, weil das Gedächtnis doch nicht mehr so fehlerfrei funktioniert. Da hilft nur eins, Ordnung schaffen durch Gedanken-Entrümpelung.

Gedanken entrümpeln mit Notizbüchern.

Ich verwende dafür ein Notizbuch, das ich immer bei mir habe. Auf die jeweils linke Buchseite notiere ich ALLES, was mir so wichtig erscheint, dass ich es nicht vergessen darf. Zuhause übertrage ich dann Termine in meinen Terminkalender und auf der rechten Seite des Notizbuchs baue ich eine Todo-Liste auf. Mehr zu Notizbüchern und Todo-Listen in einem der nächsten Artikel.

Diese Methode funktioniert für mich sehr gut. Keine Probleme beim Einschlafen mehr. Das Notizbuch liegt übrigens auf dem Nachttisch, falls ich mal aufwachen sollte und mir irgendwas merken möchte, was auf Garantie am nächsten Tage im Gedächtnis-Nirwana verschwunden wäre.

Entrümpeln gehört zu meinen Lieblingsthemen. Deshalb interessiert mich Eure Erfahrung damit sehr. Schreibt mir doch mal, nach welchen Methoden Ihr da vorgeht?

Bis zum nächsten Mal.

Eine Antwort auf „Entrümpeln“

Kommentar verfassen