Simplify Your Life

During my Google research of slow living info this morning  I found the website simplify.de (unfortunately only German) by Werner Kuestenmacher, a protestant theologian in Bavaria, who started in 1990 as a freelance writer, cartoonist and speaker.

The cartoon with the seven-stage simplify pyramid reminded me a little bit of my own mess, so I immediately subscribed to the newsletter … and also ordered the book Simplify Your Life by Werner Kuestenmacher and Lothar J. Seiwert.

In the next few weeks I’ll tell you about my self-experiment with the implementation of the tips.  I will keep myself largely to the seven-stage simplify pyramid, but also include other sources, for example, The 7 Secrets of the turtle by Aljosha Long and Ronald Schweppe (unfortunately this book is only available in German), Cut the Clutter by Cynthia Ewer and others.

And now a brief description of the Simplify pyramid:

  • Level 1: Things
    Simplify things on your desk, in your wardrobe, in your apartment, in the garage, in your car – in that order and without separation between private and business utensils.
     
  • Level 2: Finances
    A difficult issue that is more difficult to manage than the chaos at home and in the office. We are talking about cash, account balances, debt, loans, savings, expenses and about mental blocks in dealing with money.
     
  • Level 3: Time
    Organizing the daily 24 hours, in order to get more meaningful free time. Time for your partner, children, friends, bosses, relatives, but also for the daily routines, hobbies, and especially for yourself, time to reflect, recharge your batteries, do nothing.
     
  • Level 4: Health
    Avoid diseases in the long run, achieve a healthy interaction between body and mind, and thus a healthy relationship with your own sexuality, eg. by losing weight, healthy diet, relaxation exercises.
     
  • Level 5: Relationships
    Social relationships can be complicated and often lead to intrigues, disputes, jealousy, bullying. Therefore, it is important to become free for contacts that really enrich.
     
  • Level 6: Partnership
    A partnership does not necessarily exist between spouses or partners; this can also be special friends, relatives, or other important relationships or God for religiously oriented people.
     
  • Level 7: You yourself
    The top of the pyramid. The goal is the realization of your own idea of happiness and fulfillment, the meaning of life.
     

I am looking forward to the result and to your comments.

Literature:

mandalas – balm for the soul

mandala

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPosts() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

amongst others the painting of mandala images is great means for deceleration and relaxation.

the word mandala means circle. and mandala images consist of geometric shapes that form around a centre point. the colouring of mandalas has some positive effects. it is especially nice to relax and to reduce stress. the flow of thoughts calms down. creativity and concentration is encouraged.

so, depending on the mood, I select a mandala from the book energie und kraft durch mandalas[i] von marion und werner küstenmacher, of which I like the shape and look. I retreat to a place where I feel comfortable and undisturbed.

particularly suitable for colouring are crayons.

the colouring of mandalas is a lot more. it is a ritual, a dance around the centre, run by crayons, which leave their colourful traces.

who colours, hits the trail …

it is advisable to create the picture from the outside to the inside. for accompaniment to the calm suits relaxation music.

mandalas stand for order and structure. the geometric shapes are familiar to us since childhood and ensure a spatial and temporal orientation while being drawn. therefore mandalas for example are ideal for use in ergotherapy. with their established form they provide assistance for patients where free painting could trigger the emotion of mental overload.

the drawing of mandalas is also a preferred meditation exercise of Tibetan monks.

and it is not a matter that the mandala must be as perfect and beautiful. the result is secondary. above all it is a matter of time with yourself. just live and paint. a great moment to win. and those who try it, will understand the magic …

mandala
mandala

my mandala shows a colourful fantasy-flower.

I can also recommend the book by ruediger dahlke mandalas der welt[ii].

Sources:

[i] Marion and Werner Tiki Küstenmacher: Energie und Kraft durch Mandalas, Bassermann Verlag, Munich 2008, ISBN-10: 3809423688, ISBN-13: 978-3809423683

[ii] Ruediger Dahlke: Mandalas der Welt, Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/Munich 2006, ISBN-10: 3880342652, ISBN-13: 978-3880342651

Don’t toss it – repair it

Reparatur-Café

We live in a throwaway society. Unfortunately, one of our gadgets is broken and we consider whether it is worth to have it repaired. We quickly decide that a repair is more expensive than buying a new device.  And certainly the item ends up in the waste.  Often enough in household waste, although it is actually e-waste.  Admittedly for many repairs you need a certain expert knowledge and appropriate tools.

One solution for non-amateur crafters: why not ask your friends or neighbours.  And in return offer your expertise.  Sure you can find a bulletin board somewhere in your vicinity, e.g. in the supermarket.

Repair Café

Another positive trend are Repair-Cafés, originally from Holland – initiated by Martine Postma in 2007.  Usually they are organized by local economic agents, volunteers and repair experts; you can bring your defective items to fix them and – most of all – together with the experts.  You receive valuable tips and instructions for making it yourself.

The particular benefit of this project

  • waste prevention
  • environmental protection
  • sustainablility
  • learning
  • knowledge preservation
  • contacts
  • appreciation

The required tools and materials for the repair of furniture, appliances, clothing, toys and bicycles are largely available, e. g. carpentry tools, tools for electrical appliances, sewing accessories.  Having coffee, tea and cake you can now screw, solder, cut, sew.  You may also find interesting books about repair and home improvement on a reading table.  The chance of success is actually the greatest when you bring all the cables, accessory and operating instructions.

Locations

There are now Repair-Cafés in 15 countries worldwide, e. g. the Netherlands, Germany, France, USA, Australia.  Here you will find a list of cafés near you.  By the way, if you want to open your own Repair-Café, you receive a lot of support and information – and all at a very reasonable price.

What do you prefer? Repair it or toss it? Please tell me your experiences?

Get rid of old and odd things

declutter 15 minutes

In a previous post I have already written about decluttering.  Our goal is to lead a “simpler” life with more time for ourselves and our loved ones.

Let us look around.  Do the files pile up on your desk? What is the appearance of your apartment?  The garden? You hope to get a better overview? Too many knick-knacks in the way.  The stunted plant on the windowsill is not motivating, too.  Piles of documents, all waiting to be read.  And then the kitchen, the wardrobe, the nursery, the garage, the attic …  Pretty much ballast …  And this ballast blocks us.

The first important discovery:  Clutter cannot be organised.

 

With what do we start?

Everything visible.

 

Where do we start?

Everyone needs to find out for oneself.  I start in the living room and work my way from there to the other rooms. The garden follows later.  It’s winter now … (At least in the Northern Hemisphere)

 

How do we start?

I set a timer to 15 minutes, take a garbage bag and a box or more bags and grab a duster and a damp cloth.  Anything can be done for 15 minutes.  For each part, I now have to make a tough decision:

  • waste or not repairable – into the garbage bag
  • seasonal items – in a labelled box
  • keep it – clean it

    I take pictures of valuable items and file them with purchase date and price (ideally with proof of purchase) in an inventory folder

  • items with emotional value that don’t match the furnishings – in a labelled box
  • items that you do not like, but are too good or too valuable for waste – give away or sell

    Books to the public library, dresses for second-hand shop, tableware and decoration to the flea market

You will see, in 15 minutes you can accomplish a lot.  And now have fun with decluttering.  Important: throw the filled garbage bag immediately in the bin!

And now we repeat this every day!

How do you declutter?  Do you have any other suggestions? Just write me.  The best ideas will be published here?

Decluttering

Entrümpeln

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPosts() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

The last articles were mainly theoretical views of  Slow Living. Now the time has come to put our ideas into action.

Our goal is a happy, satisfied life. A simplification and deceleration of everyday life. Unfortunately, most of us carry unnecessary ballast along. These may be things that make our homes burst at the seams, but also thoughts that may block us.

So it happened to me a few years ago. The result: both professional and personal disasters. My new home was suddenly too small for all the things burdened with unpleasant associations. To get back to breathe, there was only one remedy – decluttering. First I picked out the date of the next garbage collection and disposed the big stuff. I packed the car and drove to a nearby recycling center. The first step was done … I plan to write several posts about the methods of decluttering the rest of the home and the workspace. So check back again from time to time 😉

Mind-decluttering

It is more difficult to clear your mind. Sleepless nights because of meandering thoughts. Missed deadlines because memory doesn’t work flawlessly any longer. There is only one thing, get organized by mind-decluttering.

Gedanken entrümpeln mit Notizbüchern.

I’m using a notebook that I always carry with me. On the left book page I write down EVERYTHING which seems important enough to keep it in mind. At home I transfer appointments to my calendar then; and on the right page of the notebook I build up a todo list. More information on notebooks and todo lists in an upcoming article.

This method works very well for me. Falling asleep without trouble any more. By the way, the notebook lies on the bedside table in case I wake up and want to note something, what would have vanished out of memory in the morning … for certain.

Decluttering is one of my favorite subjects. Therefore, I am very interested in your experiences. So please send me your comments or emails which methods you prefer?

Slow Living and Work and Leisure

Slow Living und Arbeit - Geschäftsreisen

Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPosts() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

Warning: Parameter 2 to qtranxf_postsFilter() expected to be a reference, value given in /homepages/46/d19846360/htdocs/SlowLiving/blog/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286

For most of us the adult life before retirement (also often the life of children) splits up into the time in which we work (study) and the time “away from work”. But the latter is not only leisure, because there are still things which need to be done, which we consider to be essential (shopping, household, school work …), the “duties”.

For the relationship between work and leisure perceived as “balanced” by an individual, the term work-life balance is commonly used; we will deal a lot with this category of our blog.

Philosophy interprets work as consciously creative human action; but we want to understand work as the activities that put us in the substantive position to meet our livelihood. Our influence on these activities is often limited, and therefore they are extra worth to be subjected to an intensive evaluation.

Not least, the rigid rules, the fast pace, the inevitable requirements, the “rat race” in everyday working life are the things that make us think of the necessity of a deceleration of our lives.

Thus the goal should be to make this part of our lives, we can hardly escape entirely, as efficient as possible, while efficiency here refers to the ratio of invested power, lost nerves and sometimes under the exertion of  health in relation to a best possible output. If something like “work satisfaction” comes into play … wonderful!

So let’s try to transform together our everyday work within the meaning of Slow Living  …

Slow Living und FreizeitNow let us have look at the second part, leisure, and ensure better quality of life through more enjoyment in home, garden or holidays. After all you (hopefully !?) spend much more time in your home or garden, on a beautiful terrace or a balcony than at work, if you are not just on vacation. And that time belongs to you – to you and your family, your social environment, your friends. Start here, you don’t have a greater scope than in the leisure part!

We are going to support you in many ways, with witty, philosophical, but usually very practical considerations and tips, progress reports or references to products that can contribute to slowing down your leisure life.

Remember: The goal is a full life, not the waiver itself in the sense of asceticism, but the increase of your vitality and please do not forget to think of sustainability, the long-term importance of your leisure behaviour!

Simplify Your Life

Heute morgen bin ich über die Google-Suche auf der Homepage simplify.de von Werner Tiki Küstenmacher gelandet, einem evangelischen Theologen in Bayern, der sich 1990 als Autor, Karikaturist und Redner selbstständig gemacht hat.

Die Karikatur mit der siebenstufigen Simplify-Pyramide hat mich doch ein wenig an mein eigenes  Chaos erinnert, also habe ich umgehend den Newsletter abonniert … und auch gleich noch das Buch Simplify Your Life von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar J. Seiwert bestellt.

In den nächsten Wochen werde ich Euch von meinem Selbstversuch bei der Umsetzung der Tipps berichten. Ich werde mich dabei weitgehend an die siebenstufige Simplify-Pyramide halten, aber auch andere Quellen einbeziehen, z. B. Die 7 Geheimnisse der Schildkröte von Aljoscha Long und Ronald Schweppe, Nie wieder Chaos! von Cynthia Ewer und andere.

Hier nun eine kurze Beschreibung der Simplify-Pyramide:

  • Stufe 1: Sachen
    Vereinfachen von Dingen auf dem Schreibtisch, im Kleiderschrank, in der Wohnung, in der Garage, im Auto – in dieser Reihenfolge und ohne Trennung zwischen privaten Utensilien und denen am Arbeitsplatz.
     
  • Stufe 2: Finanzen
    Ein schwieriges Thema, das oft schwieriger zu bewältigen ist, als das Chaos in Wohnung und Büro. Es geht hier um Bargeld, Kontostände, Schulden, Darlehen, Ersparnisse, Ausgaben und um mentale Blockaden im Umgang mit Geld.
     
  • Stufe 3: Zeit
    Ordnung bringen in 24 Stunden, damit auch sinnvolle freie Zeit übrig ist. Zeit für Partner, Kinder, Freunde, Chefs, Verwandte, aber auch für die tägliche Routine, Hobbys und vor allem für sich, Zeit zum Nachdenken, Energie tanken, Nichtstun.
     
  • Stufe 4: Gesundheit
    Krankheiten langfristig vermeiden, ein gesundes Miteinander von Körper und Geist und damit auch ein gesundes Verhältnis zur eigenen Sexualität erreichen, z. B. durch Abnehmen, gesunde Ernährung, Entspannungsübungen.
     
  • Stufe 5: Beziehungen
    Soziale Beziehungen können kompliziert sein und führen nicht selten zu Intrigen, Streit, Neid, Mobbing. Deshalb ist es wichtig frei zu werden für Kontakte, die wirklich bereichern.
     
  • Stufe 6: Partnerschaft
    Eine Partnerschaft muss nicht zwingend zwischen Ehepartnern oder Lebensgefährten bestehen; das können auch besondere Freunde, Verwandte oder andere wichtige Beziehungen oder für religiös orientierte Menschen Gott sein.
     
  • Stufe 7: Sie selbst
    Die Spitze der Pyramide. Ziel ist die Verwirklichung der eigenen Vorstellung von Glück und Erfüllung, der Sinn des Lebens.
     

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und auf Eure Kommentare.

Literatur:

mandalas – balsam für die seele

mandala

zum entspannen und entschleunigen eignet sich unter anderem auch das malen von mandala-bildern.

das wort mandala bedeutet kreis. und mandala-bilder bestehen aus geometrischen formen, die sich um einen mittelpunkt bilden. das ausmalen eines mandalas hat einige positive wirkungen. es lässt sich herrlich entspannen und stress abbauen. der gedankenfluss beruhigt sich. die kreativität und konzentration wird gefördert.

so suche ich mir je nach stimmung aus dem buch energie und kraft durch mandalas[i] von marion und werner küstenmacher ein mandala aus, was mir von den formen und dem aussehen gefällt. ich ziehe mich an einen ort zurück, wo ich ungestört bin und mich wohl fühle.

besonders geeignet zum ausmalen sind buntstifte.

das ausmalen eines mandalas ist viel mehr. es ist ein ritual, ein tanz um die mitte, ausgeführt von buntstiften, die ihre farbigen spuren hinterlassen.

wer ausmalt, macht sich auf den weg …

es empfiehlt sich, das bild von außen nach innen zu gestalten. als begleitung zur ruhe eignet sich entspannungsmusik.

mandalas stehen für ordnung und struktur. die geometrischen formen sind uns seit der kindheit vertraut und sorgen beim ausmalen für eine räumliche wie auch zeitliche orientierung. daher sind mandalas zum beispiel ideal für den einsatz in der ergotherapie. mit ihren festgelegten formen bieten sie patienten dort eine hilfestellung, wo freies malen das gefühl von überforderung auslösen könnte.

das ausmalen von mandalas ist ebenso eine bevorzugte meditationsübung der tibetanischen mönche.

… und es geht nicht darum, dass das mandala möglichst perfekt und schön sein muss. das ergebnis ist zweitrangig. es geht vor allen dingen, um die zeit mit sich selbst. einfach leben und malen. einen schönen moment gewinnen. und wer es einmal ausprobiert hat, wird den zauber verstehen …

mandala
mandala

mein mandala zeigt eine bunte phantasie-blume.

empfehlen kann ich auch noch das buch von rüdiger dahlke mandalas der welt[ii].

Quellen:

[i] Marion und Werner Tiki Küstenmacher: Energie und Kraft durch Mandalas, Bassermann Verlag, München 2008, ISBN-10: 3809423688, ISBN-13: 978-3809423683

[ii] Ruediger Dahlke: Mandalas der Welt, Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/Munich 2006, ISBN-10: 3880342652, ISBN-13: 978-3880342651

Reparieren statt wegwerfen

Reparatur-Café

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Leider ist mal wieder etwas kaputt gegangen und wir überlegen uns, ob es sich lohnt, es reparieren zu lassen. Schnell beschließen wir, dass eine Reparatur teurer wird als die Anschaffung eines neuen Gerätes. Und schon landet das Teil im Müll. Oft genug im Hausmüll, obwohl es eigentlich Elektroschrott ist. Nun ja, für viele Reparaturen benötigt man zugegebenermaßen eine gewisse Fachkenntnis und entsprechende Werkzeuge.

Eine Lösung für die Nicht-Hobby-Bastler unter uns: fragt doch mal Eure Freunde oder Nachbarn. Und bietet als Gegenleistung Eure Fachkenntnisse an. Sicher hängt irgendwo in Eurer Umgebung ein dafür geeignetes schwarzes Brett, z. B. im Supermarkt.

Reparatur-Café

Ein weiterer positiver Trend, der ursprünglich als Repair-Café aus Holland kam – initiiert 2007 von Martine Postma, sind Reparatur-Cafés. Organisiert von örtlichen Wirtschaftsbüros, ehrenamtlichen Helfern und Reparatur-Experten kann man seine defekten Teile dort wieder in Ordnung bringen und zwar zusammen mit den Experten. Man erhält so wertvolle Tipps und Anleitungen zum Selbermachen.

Der besondere Nutzen dieses Projekts ist

  • Müllvermeidung
  • Umweltschutz
  • Nachhaltigkeit
  • Lernen
  • Erhalt des Wissens
  • Kontakte
  • Wertschätzung

Das benötigte Werkzeug und Material für die Reparatur von Möbeln, Elektrogeräten, Kleidung, Spielwaren und Fahrrädern ist größtenteils vorhanden, z. B. Tischlerwerkzeug, Werkzeug für Elektrogeräte, Nähutensilien. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wird nun geschraubt, gelötet, gesägt, genäht. Auf einem Lesetisch findet man interessante Bücher zum Thema Reparatur und Heimwerken. Die Chance auf Erfolg ist übrigens am größten, wenn Ihr alle Kabel, Zubehörteil und Bedienungsanleitungen mitbringt.

Verbreitung der Repair-Cafés

Mittlerweile gibt es Repair-Cafés in 15 Ländern weltweit, z. B. Niederlande, Deutschland, Frankreich, USA, Australien. Hier findet Ihr eine Liste der Cafés in Eurer Nähe. Wer übrigens ein eigenes Repair-Café eröffnen möchte, erhält jede Menge Unterstützung und Information – und das alles zu einem äußerst fairen Preis.

Wie haltet Ihr es denn mit Reparaturen? Lieber was Neues kaufen oder basteln? Schreibt mir doch Eure Erfahrungen?

Platz schaffen

declutter 15 minutes

In einem früheren Beitrag habe ich schon einmal über Entrümpeln geschrieben. Unser Ziel ist, ein „einfacheres“ Leben zu führen mit mehr Zeit für uns und unsere Lieben.

Schauen wir uns doch mal um. Quillt der Schreibtisch über? Wie sieht es in unserer Wohnung aus? Im Garten? Ihr wünscht Euch mehr Überblick? Zuviel Nippes steht im Weg. Die verkümmerte Pflanze auf der Fensterbank wirkt auch nicht motivierend. Stapel von Unterlagen, die alle darauf warten, gelesen zu werden. Und dann noch die Küche, der Kleiderschrank, das Kinderzimmer, die Garage, der Dachboden … Ganz schön viel Ballast … Und dieser Ballast blockiert uns.

Erste wichtige Erkenntnis: Gerümpel lässt sich nicht aufräumen.

 

Womit fangen wir an?

Alles was sichtbar ist.

 

Wo fangen wir an?

Das muss jeder für sich herausfinden. Ich starte im Wohnzimmer und arbeite mich von dort aus in die anderen Räume vor. In den Garten kommen wir später. Ist ja Winter 😉

 

Wie fangen wir an?

Ich stelle einen Timer auf 15 Minuten, lege eine Mülltüte und eine Kiste oder weitere Säcke bereit und greife mir ein Staubtuch und einen feuchten Lappen. 15 Minuten hält man immer durch. Für jedes Teil muss ich nun eine schwere Entscheidung treffen:

  • Müll oder nicht reparierbar – ab in die Mülltüte
  • Saisonartikel – in eine beschriftete Box
  • Behalten – sauber machen
    Wertvolle Gegenstände fotografiere ich und hefte das Bild mit Kaufdatum und Preis (ideal mit Kaufbeleg) in einem Inventar-Ordner ab
  • Dinge mit emotionalem Wert, die aber nicht zur Einrichtung passen – in eine beschriftete Box
  • Gegenstände, die Dir nicht gefallen, aber zu schade oder zu wertvoll für den Müll sind – verschenken oder verkaufen
    Bücher an die Stadtbücherei, Kleider zum Second Hand Laden, Geschirr und Deko zum Flohmarkt

Ihr werdet sehen, in 15 Minuten ist viel zu schaffen. Und jetzt viel Spaß beim Aufräumen. Und ganz wichtig, die Mülltüte kommt umgehend in die Tonne!

Und das wiederholen wir nun täglich!

Wie entrümpelt Ihr? Habt Ihr andere Vorschläge? Schreibt mir doch einfach. Die besten Ideen werden hier veröffentlicht?

Entrümpeln

Entrümpeln

Die letzten Artikel waren überwiegend theoretische Betrachtungen zum Thema Slow Living. Jetzt ist es an der Zeit, auch mal in die Praxis überzugehen.

Unser Ziel ist ein glückliches, zufriedenes Leben. Eine Vereinfachung und Entschleunigung des Alltags. Leider schleppen die meisten von uns aber unnötigen Ballast mit sich herum. Das können Dinge sein, die unser Heim aus den Nähten platzen lassen, aber auch Gedanken, die uns blockieren.

So war das bei mir vor einigen Jahren. Das Ergebnis, berufliche und private Katastrophen. Mein neues Heim war plötzlich zu klein für all die Dinge, die zudem noch mit unangenehmen Assoziationen belastet waren. Um wieder Luft zum Atmen zu bekommen, half nur eins – Entrümpeln. Erst mal den Termin der nächsten Sperrmüll-Sammlung rausgesucht und die großen Sachen entsorgt, das Auto vollgestopft und zum nahe gelegenen Wertstoffhof gefahren. Der erste Schritt war getan … Zu den Methoden, den Rest des Haushalts, des Arbeitsplatzes zu entrümpeln, werde ich öfter Artikel schreiben. Schaut also immer mal wieder rein 😉

Gedanken entrümpeln

Schwieriger ist es, den Kopf frei zu bekommen. Schlaflose Nächte, weil die Gedanken kreisen. Verpasste Termine, weil das Gedächtnis doch nicht mehr so fehlerfrei funktioniert. Da hilft nur eins, Ordnung schaffen durch Gedanken-Entrümpelung.

Gedanken entrümpeln mit Notizbüchern.

Ich verwende dafür ein Notizbuch, das ich immer bei mir habe. Auf die jeweils linke Buchseite notiere ich ALLES, was mir so wichtig erscheint, dass ich es nicht vergessen darf. Zuhause übertrage ich dann Termine in meinen Terminkalender und auf der rechten Seite des Notizbuchs baue ich eine Todo-Liste auf. Mehr zu Notizbüchern und Todo-Listen in einem der nächsten Artikel.

Diese Methode funktioniert für mich sehr gut. Keine Probleme beim Einschlafen mehr. Das Notizbuch liegt übrigens auf dem Nachttisch, falls ich mal aufwachen sollte und mir irgendwas merken möchte, was auf Garantie am nächsten Tage im Gedächtnis-Nirwana verschwunden wäre.

Entrümpeln gehört zu meinen Lieblingsthemen. Deshalb interessiert mich Eure Erfahrung damit sehr. Schreibt mir doch mal, nach welchen Methoden Ihr da vorgeht?

Bis zum nächsten Mal.

Slow Living und Arbeit und Freizeit

Slow Living und Arbeit - Geschäftsreisen

Das Leben im Erwachsenenalter vor der Rente (und oft auch das von Kindern) teilt sich für die meisten von uns in die Zeit, in der wir arbeiten (lernen) und in die Zeit, die „frei von Arbeit“ ist. Freizeit ist diese letztere aber noch nicht, denn es wollen ja auch noch die Dinge erledigt werden, die wir als unerlässlich betrachten (Einkauf, Haushalt, Schularbeiten …), die „Pflichten“.

Für ein vom betroffenen Individuum als „im Gleichgewicht“ wahrgenommenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit wird heute gern der Begriff Work-Life-Balance verwendet, dem wir in dieser Kategorie unseres Blogs häufig Raum geben werden.

Die Philosophie versteht unter Arbeit das bewusste schöpferische Handeln des Menschen, wir wollen hier darunter aber die Tätigkeiten verstehen, die uns in die materielle Lage versetzen, unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Unser Einfluss auf diese Tätigkeiten ist oft begrenzt, gerade deshalb sind sie es wert, einer intensiven Begutachtung unterzogen zu werden.

Denn nicht zuletzt sind die starren Regeln, das hohe Tempo, die unausweichlichen Erfordernisse, das „Rat Race“ im Arbeitsalltag die Dinge, die uns überhaupt erst an die Notwendigkeit einer Entschleunigung unseres Lebens denken lassen.

Ziel sollte also sein, diesen Teil unseres Lebens, dem wir kaum gänzlich entkommen können, so effizient wie möglich zu gestalten, wobei Effizienz sich hier auf das Verhältnis von investierter Kraft, geopferten Nerven und nicht selten vom Einsatz der Gesundheit in Relation zu einem möglichst guten Arbeitsergebnis bezieht. Wenn dabei womöglich so etwas wie „Lust an der Arbeit“ ins Spiel kommt … wunderbar!

Versuchen wir also gemeinsam den Arbeitsalltag im Sinne von Slow Living umzugestalten …

Slow Living und Freizeit

Beschäftigen wir uns nun mit dem zweiten Teil, der Freizeit, und sorgen für mehr Lebensqualität durch mehr Genuss in Heim, Garten oder Urlaub. Du verbringst schließlich (hoffentlich!?) in Deinem Zuhause oder im Garten, auf einer schönen Terrasse oder einem optimal genutzten Balkon noch viel mehr Zeit, als am Arbeitsplatz, falls Du nicht gerade im Urlaub bist. Und diese Zeit gehört Dir – Dir und Deiner Familie, Deinem sozialen Umfeld, Deinen Freunden. Also leg los, einen größeren Handlungsspielraum als im Freizeitbereich hast Du nicht!

Wir werden Dich dabei in vielerlei Hinsicht unterstützen, mit launigen, philosophischen, meist aber sehr praktischen Betrachtungen und Tipps, mit Erfahrungsberichten oder mit Hinweisen auf Produkte, die zur Entschleunigung Deines Freizeitlebens beitragen können.

Denk daran: Ziel ist ein erfülltes Leben, nicht der Verzicht an sich im Sinne von Askese, sondern die Vermehrung Deiner Lebensfreude und vergiss dabei bitte nicht, an die Nachhaltigkeit, die langfristige Bedeutung Deines Freizeitverhaltens zu denken!